1. Statistik zum heutigen Personenverkehr (Nutzung der Verkehrsmittel)
2. Die Anforderungen an den zukünftigen Individualverkehr
3. Beschreibung der Seilbahn der Zukunft
4. Fotos und Videos der Seilbahntechnik für den Individual Verkehr
5. Beispiele der unterschiedlichen Seilbahnen
6. Systembeschreibung der neuen zukünftigen Seilbahn
7. Zusammenfassung der neuen Seilbahnen
8. Die Finanzierung und der Zeitplan (wie bei Magnetschienentechnik)
Die neuen Seilbahnfahrzeuge können es schaffen, den Individual Verkehr aufzunehmen, wenn wir es wollen.
Diese Statistik zeigt deutlich den Problembereich. Die öffentlichen Verkehrssysteme sind wohl kaum in der Lage, diese 45 Milliarden km aufzunehmen, geschweige von einer angemessenen Qualität.
a. Die Seile, Schienen
b. Die Kabinen
c. Lastenplattformen
d. Die Haltstellen
Diese Liste ist ein erster Entwurf, der weitere Anpassungen erfordert, die laufend angepasst werden.
02.07.2024
Bild aus dem Video der Wälderbahn der Zukunft.
Fa. Doppelmayr City Cable Car.
Die neue barrierefreie Haltestelle mit der Seilbahntechnik. Auch hier kommt die Seilbahn nach unten zum Ein- und Aussteigen. Unseren heutigen Fahrzeugen können hier genutzt werden zum Ein- und Aussteigen, oder um das Seilbahnsystem zu verlassen und wie bisher auf der Straße weiterzufahren. Weiterhin wird die Lösung einer Seilbahn Kreuzung dargestellt, die für Innenstädte wichtig sind.
Hier ein Link zu einer Beschreibung der unterschiedlichen Arten der Seilbahnen. (Fa. Leitner, Österreich)
Hier ein Link zu einer Beschreibung eines Garagensystems für Seilbahnen. Hier kann die Anzahl der Kabinen dem Bedarf entsprechend angepasst werden, so dass immer ausreichend Kabinen im System sind.
Hier sind auch Kurven und Weichen zu erkennen.
(Fa. Leitner, Österreich)
Auch beim Ropetaxi (Fa. Bertholed) ist ab sec. 60 das Weichensystem für die Garagen zu sehen.
Hier ein Video, wie PKWs mit einer Seibahn transportiert werden, im VW-Werk in Bratislava.
Die Wälderbahn der Zukunft, City-Cabel-Car
(geplant zwischen Dornbirn nach Bersbuch Österreich)
zeigt eine Kombination von Seilbahn mit einer selbstfahrenden Schienen geführten Bahn mit der gleichen Kabine ohne Umsteigen.
Beschreibung ab Sec: 3.08.
Die Firmen ConnX und Leitner testen z.Zt. die automatische Übergabe von Seilbahnen auf ein Fahrzeug und umgekehrt. Ggf. wird dieses Fahrzeug auch autonom fahren können, für das letzten Stück.
Eine ähnliche Kombination ist von der RWTH Aachen entwickelt worden, hier das Video.
Was es nicht alles gibt, hier wird ein Aufzug ohne umsteigen mit einem Schienenfahrzeug kombiniert.
Hier eine Beschreibung aus Wikipedia über Oberleitungen im Schiffsverkehr
Die Peak 2 Peak Gondola ist eine 3S-Bahn, die in den Jahren 2007 und 2008 von der Doppelmayr/Garaventa Group gebaut wurde. Die 28 kuppelbaren Gondeln für je 28 Personen (22 Sitzplätze, 6 Stehplätze) hängen an zwei fest installierten Tragseilen und werden durch ein gleichmäßig umlaufendes, endlos gespleißtes Zugseil mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,5 m/s (27 km/h) bewegt.
Selbst fahrende Seilbahnen habe ich bei der Otto-Bahn gefunden.
Das Seilbahnsystem zeigt gute Ideen für die senkrechte Absenkung von Kabinen und eine perfekt Vorbeifahrt an Halstestellen.
Eine Seilbahn fährt ein Müllfahrzeug und versorgt eine komplette Gemeinde und die Touristen mit allem was zum Leben nötig ist. Es gibt keine Straßen zur Gemeinde.
Für Großbaustellen im Gebirge werden oftmals solche Schwerlastseilbahnen eingesetzt.
Sek.: 2:41 ein Beispiel
Es gibt seit Jahrzehnten Selbstfahrende U-Bahnen, z.B. Nürnberg, Kopenhagen
Innovative Seilbahn für den Verkehr der Zukunft
Die neue barrierefreie Seilbahn soll die wichtigen Teile der Innenstadt, die äußeren Bezirke und die Gewerbegebiete miteinander verbinden. Diese Seilbahn wird sowohl bedarfsgerechte öffentliche Fahrten als auch individuelle Fahrten in privaten Kabinen anbieten. Die privaten Kabinen können, ähnlich wie PKWs, nach den Wünschen der Kunden ausgestattet werden.
Die Kabinen werden autonom mit eigenem Antrieb auf festen Stahlseilen mit einem Elektromotor mit Oberleitung oder Batterie fahren. Beides ist möglich, wobei die Wirtschaftlichkeit den Ausschlag gibt. Bei Batterie betriebenen Fahrzeugen können diese, bei nicht Nutzung, in den Parkgaragen geladen werden. Bei Elektro 40 t LKWs betragen die Reichweiten heute schon ca. 500 km. Der Plan für die Seilbahn der Zukunft beinhaltet mehrere Besonderheiten und Herausforderungen:
Ziel dieses Projektes ist es, den Individualverkehr klimafreundlich zu verändern, ohne Einschränkungen. Verkehrsunfälle werden verhindert (Vision Zero) und die nun autofreien Straßen können weitgehend entsiegelt werden, um Platz für Grünanlagen und den Fuß- und Radverkehr zu schaffen.
Diese Seilbahn der Zukunft wird eine revolutionäre Lösung bringen, um den gesamten Verkehr effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten für eine menschengerechte Stadt mit autofreien Straßen. Mit dem Transport der heutigen Fahrzeuge wird ein gleitender Übergang bzw. Wechsel ermöglicht, ohne Verzicht und ohne Verbote.
Einleitung
Wir präsentieren ein innovatives Konzept zur Förderung nachhaltiger und klimaneutraler Mobilität in städtischen Gebieten durch den Einsatz von neuen Seilbahnen. Die Idee ist darauf ausgerichtet, den Individualverkehr zu revolutionieren und eine umweltfreundliche Zukunft zu gestalten.
Herausforderung des Klimawandels und der Mobilität
Die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels erfordern einen drastischen Wandel in unserem Umgang mit Mobilität, da der Verkehrssektor maßgeblich zur Treibhausgasemission beiträgt. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bedarf es einer Neuausrichtung unserer Denkweise sowie der verstärkten Nutzung innovativer Technologien, um nachhaltige Lösungen zu finden.
Das Konzept der neuen Seilbahnen
Die vorgeschlagene Lösung basiert auf dem Einsatz neuer Seilbahnen, bei der Fahrzeuge, sowohl öffentliche als auch private, in einer Höhe von etwa 4 Metern über speziell dafür vorgesehene Strecken schweben. Auch unsere heutigen Fahrzeuge können auf Plattformen, ähnlich einem Autotransporter, mit diesem System schweben. Damit gibt es einen gleitenden Übergang zwischen den heutigen und zukünftigen Fahrzeugen.
Diese Technologie ermöglicht einen reibungslosen Verkehrsfluss, minimiert den Bodenflächenbedarf und reduziert den Energieverbrauch erheblich.
Vorteile der neuen Seilbahnen
Die Vorteile dieser Technologie sind vielfältig. Zunächst reduziert sie den Raumbedarf für den Verkehr erheblich, da die Fahrzeuge in der Luft schweben. Autofreie Straßen sind nun möglich. Dadurch entsteht Raum für mehr Grünflächen, Fußgängerzonen und Radwege, was zu einer lebenswerteren Umgebung führt.
Zweitens ist die Nutzung von Elektroantrieben für diese Seilbahnen integraler Bestandteil des Konzepts. Da nur die genutzten Fahrzeuge angetrieben werden und nicht das schwere Seil, wird der Betrieb sehr sparsam. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien als Antriebsquelle entstehen vor Ort keine Emissionen, was einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Bilanz leistet.
Drittens ermöglicht die erhöhte Mobilität in der dritten Dimension eine schnellere und effizientere Fortbewegung innerhalb der Stadt. Dies führt zu weniger Stau und Zeitersparnis für alle Bürgerinnen und Bürger.
Umsetzen und Zusammenarbeit
Die Umsetzung dieses visionären Konzepts erfordert Investitionen in Forschung, Infrastruktur und die Zusammenarbeit zwischen Regierung, Wissenschaftlern, Industrie und der Gemeinschaft. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir diese Technologie weiterentwickeln, optimieren und für jeden zugänglich machen.
Schlussfolgerung
Es liegt in unserer Macht als Gesellschaft, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Durch die Zusammenarbeit und Umsetzung innovativer Ideen wie Seilbahnen der Zukunft können wir eine klimaneutrale Mobilität für unsere Städte schaffen. Lassen Sie uns gemeinsam an diesem visionären Traum arbeiten und eine umweltfreundliche Zukunft gestalten.
Für die Finanzierung wird auch ein Zeitplan und ein Mengengerüst aufgestellt.
Geplant wird der Aufbau innerhalb der nächsten 10 Jahre für 40.000 km Schienen incl. Haltestelle in den Städten in Deutschland. (4.000 km pro Jahr).
Die Finanzierung beginnt ab dem 2. Jahr anteilig mit 10 % (entspricht 4.000 km) und steigt jedes weitere Jahr um 10 % bis 100 % und die 40.000 km erreicht sind.
a. Anteilige Kosten von 50 % der Unfallkosten aus 2019 (Verkehrstote 1.500, Schwerverletzte, Leichtverletzte und Sachschäden), _________
b. 70 % der KFZ-Steuer werden angerechnet,_________________________
c. Anteiliger CO2 Verbrauch aus 2017 mit 70 % für die Städte, ______
d. 60 % der Mineralölsteuer, _________________________________________
e. 50 % der ÖPNV-Kosten, ____________________________________________
f. Staukosten in den Städten, _________________________________________
Summe:
ca. 24,0 Milliarden EUR pro Jahr
ca. 6,5 Milliarden
ca. 8,0 Milliarden
ca. 24,0 Milliarden
ca. 5,5 Milliarden
ca. 5,0 Milliarden
ca. 73,0 Milliarden
Es sind Kosten pro genutzten km in Höhe vom 0,10 EUR eingerechnet. Wobei die Abrechnung mit dem Grenzenlosen Ticket Abschnitt IV erfolgen sollte, damit soziale Komponenten berücksichtigt werden.
Jeder muss natürlich seine eigene Rechnung aufstellen.
Sollten Sie Fehler finden, sind wir dankbar für jeden Hinweis.