LKW Verkehr auf die Schiene


Hier geht es zum Video für den Einzelwagenbetrieb:

1. Die grundsätzlichen Voraussetzungen 

2. Zwei Lösungen für einen Vollautomatischen Güterbahnhof        bzw. die Zugbildungsanlage

3. Fahrzeitenvergleich

4. Möglichkeiten für neue Verkehrswege

5. Ein Gleisanschluss für eine Gewerbegebiet, gemeinsamer Nutzen



Hier der Link zur PDF Darstellung des Videos. Wegen der vielen Zeichnungen ist es nur eingeschränkt barrierefrei.



Eine Nachfrage: "warum wurde beim Neubau der Rheinbrücke A40 eine Bahnstrecke nicht berücksichtigt", kam die Antwort, "Dafür ist die Bahn zuständig."

 

Wenn wir so einfach mit Ressourcen umgehen werden wir Problem haben den Planeten zu retten.

 

Es ist über allen Verkehrswegen Raum drüber, die wir nutzen können, wir müssen nicht immer neue Flächen verbrauchen.


Eine kleine Erläuterung der Begriffe für die Güterzüge:

 

Der Ganzzug, auch Blockzug, Wikipedia schreibt dazu:

ist ein Güterzug, der vom Start- zum Zielbahnhof als Einheit (gleiche Wagengattungen, gleicher Versender und Empfänger) ggf. mit organisatorischen oder betrieblichen Zwischenhalten verkehrt. Dadurch ist der Ganzzugverkehr gegenüber dem Einzelwagenverkehr schneller und kostengünstiger. Die Eisenbahn kann dadurch ihre Systemvorteile im Vergleich zum Lastkraftwagen und teilweise auch zum Binnenschiff zum Ausdruck bringen.

 

Der Einzelwagenverkehr, Wikipedia schreibt dazu:

Namensgebend für diese Verkehrsart ist die Tatsache, dass Güterzüge des Einzelwagenverkehrs aus Güterwagen verschiedener Versender und Empfänger zusammengestellt sind. Der Transport von einem Versender zu einem Empfänger erfordert daher, dass die einzelnen Wagen bzw. Wagengruppen mit Hilfe verschiedener Züge transportiert werden und mit Hilfe von Rangiermanövern, insbesondere in Rangierbahnhöfen (Zugbildungsanlagen), zwischen diesen umgruppiert werden. Die Aufnahme der Güterwagen erfolgt in Gleisanschlüssen, Güterbahnhöfen oder Ladegleisen. Sofern Ladungen mehrerer Versender bzw. Empfänger innerhalb eines Wagens transportiert werden, ist der Einzelwagenverkehr Teil des Stückgutverkehrs.


Einzelwagenverkehr heute:

In diesem Video wird gezeigt, wie die Wagons im Einzelwagenverkehr heute genutzt und bearbeitet werden.

Etwas besonderes sind die Mitarbeiter*innen, die die Wagons ab- bzw. ankuppeln, sowie die Zeiten, die für diese Arbeit gebraucht werden. Die Körperliche Belastung ist enorm.

Es ist schon etwas erschreckend, wenn man im Gegensatz die Techniken für die Herstellung eines LKWs ansieht.



Der Ganzzug wird nicht betrachtet, sondern nur der Einzelwagenverkehr, weil dieser dem Individuellen LKW-Verkehr im Güterbereich entspricht.

Die neuen Güterwagons werden nur im Einzelwagenverkehr eingesetzt. Damit einhergehend werden die entsprechenden Zugbildungsanlagen oder Güterbahnhöfe neu gebaut, bzw. angepasst. Nur gemeinsam ergibt es wirklich eine Verbesserung.

 

Damit können die Wagons im Ganzzug-Verkehr bleiben wie sie sind, ggf. kann später eine Anpassung erfolgen.


Das diese Zukunft auch von anderen bereits gefunden wurde, zeigt dieses Video des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Auch hier gibt es den intelligenten Güterwagon und eine schnelle Zugbildung. 



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